Skip to content


Radikale Fragen, Kritik und Visionen in Zeiten von Corona und Klimakatastrophe

Auch wir haben eine Meinung beizutragen.

Hinter diesem Blog steht eine Gruppe von Menschen – politisch und freundschaftlich verbunden. Die Meisten von uns sind im Gesundheitswesen tätig. Gleichzeitig sehen wir uns auch als politische Aktivist*innen (u.a. viel verbunden um die Fragen nach Klima- und Gesundheitsgerechtigkeit). Wir veröffentlichen hier verschiedene, sicherlich immer vorläufige Gedanken, die sich auch durch weitere Diskussionen ändern können. Gerne nehmen wir Antworten und Kritik an, allerdings haben wir uns vorerst dagegen entschieden, eine direkte Kommentarfunktion zu ermöglichen, weil wir die Administration nicht leisten können.

Stattdessen könnt ihr uns unter coronablog_comments@riseup.net gern Anmerkungen u.ä. senden.

Wichtig ist die Frage danach, welche Ideen gerade in Zeiten einer Krise offen in Diskussionen, unseren Köpfen oder irgendwelchen Schubladen “herumliegen”. Wir sind in einer Phase, in der sich rapide sehr vieles verändert und gleichzeitig riesiges Potential ist, noch mehr zu verändern. Und es ist hier die Frage, wer sich mehr für seine*ihre Ideen einsetzt und dieses Potential gestaltet. (vgl. Naomi Klein)

Dieser Blog ist ein Versuch, einen Beitrag zu leisten, Fragen aufzuwerfen, zu motivieren und den aktuellen Diskurs und damit unsere Ideen und auch unsere zukünftige Realität aktiv mitzugestalten.